Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wie Sie in der beigefügten Grafik einsehen können, hat sich der Ort Waidhaus räumlich immer mehr ausgedehnt. Damit ging auch eine Steigerung der Einwohnerzahlen einher. In den letzten Jahren kehrte sich der Trend trotz weiterer Bautätigkeit leider um.
Im Bereich der Vohenstraußer Straße - Hauptstraße - Leonhard-Gollwitzer-Sraße - Marktplatz - Marienstraße - Am Anger stehen z. B. 9 Gewerbeobjekte leer, 7 Objekte sind bedenklich. 11 Wohnungen oder Häuser sind unvermietet, obwohl schon 36 Wohnungen als Ferienwohnungen vermietet werden. Bei 18 Wohnobjekten kündigen sich in den nächsten Jahren Probleme an.
Die Bevölkerungsentwicklung verläuft ebenfalls ungünstig.
![]() | Kinder unter 6 Jahren 1970 = 284 2007 = 98 |
![]() | Kinder von 6 - 15 Jahre 1970 = 400 2007 = 205 |
![]() | Senioren über 65 Jahre 1970 = 333 2007 = 523 |
Kaum ein Ort in der Oberpfalz hat einen solchen Strukturwandel erlebt wie Waidhaus durch den "Fall des Eisernen Vorhangs" mit der Folge eines unerträglichen Verkehrsanstiegs auf der B14. Die Eröffnung der Autobahn im Jahr 1997 brachte zwar eine spürbare Erleichterung, die Zahlen der PKW, die durch den Ort rollen, sind immer noch dreimal so hoch wie vor der Grenzöffnung. Die Funktion Grenzübergang hat an Bedeutung verloren mit erheblichen Folgen für Gewerbe, Wirtschaft, Gastronomie usw.
Die Regierung der Oberpfalz hat deshalb vor dem Einstieg in die Städtebausanierung gefordert, ein Entwicklungskonzept zu erarbeiten, das den gesamten Umfang der Änderungen der letzten 20 Jahre berücksichtigt. Beauftragt wurde damit das Architekturbüro WeberWürschinger GmbH mit Urbanist Rainer Johann und externen Partnern für die Bereiche Einzelhandel, Tourismus und Energetik. In den letzten Wochen und Monaten haben die Mitarbeiter der Verwaltung und die Mitglieder des Marktgemeinderates zusammen mit den beauftragten Fachbüros eine umfassende Bestandsdokumentation (Atlas) erarbeitet. Diese Bestandserhebung stellt das Architekturbüro erstmals der Öffentlichkeit vor.
Die Bestandserhebung (Atlas) bildet die Grundlage für weiter Diskussionen über die Entwicklung von Waidhaus, zu der die Bürgerinnen und Bürger aber auch Fachleute in verschiedenen Versammlungen und Workshops eingebunden waren.
Hier sehen Sie die Bürgerbroschüre des Marktes Waidhaus über das Projekt Stadtumbau West |
|
Weitere Informationen finden Sie in den einzelnen Unterpunkten: